Der CAS Digitale Transformation in Schule befähigt Funktions- und Leitungsträger, den digitalen Wandel im Schulumfeld verstehen, initiieren und begleiten zu können. Die Absolvierenden verstehen digitale Transformation als Veränderung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, in welcher der Schule eine zentrale Bedeutung zukommt. Sie können Kontextbedingungen ihrer Schule analysieren und, darauf basierend, Entwicklungsschritte definieren. Sie haben eine geklärte Vorstellung ihrer Rolle als Change Agents für den Aufbau einer digitalen Schulkultur und können ein dazu passenden Handlungsrepertoire aufbauen.
Unsere durch die Digitalisierung geprägte Welt hat die Rahmenbedingungen, unter denen gelebt und gearbeitet wird, in den vergangenen Jahren radikal verändert. Neue Formen der Kommunikation und Kooperation oder der Informationsbeschaffung sowie neue Produkte, Produktionsprozesse und Vertriebskanäle schaffen ein Umfeld, in welchem der kompetente Umgang mit neuen Technologien zunehmend relevant wird. Die zur erfolgreichen Teilhabe am digitalen Wandel benötigten Kompetenzen durchdringen nahezu jeden Bereich der Gesellschaft und sind nicht ausschliesslich medienspezifisch.
Schulen kommen immer stärker unter Druck, diese Veränderungen wahrzunehmen und sich in Bezug auf Unterrichtsgestaltung – fachinhaltlich wie auch methodisch – und Prozessgestaltung anzupassen. Der CAS Digitale Transformation in der Schule leistet einen Beitrag zur digitalen Transformation an der Schule, indem er den Blick konsequent auf das komplexe Zusammenspiel von Pädagogik, Technik und Change-Prozessen richtet.