Bildquelle: Mike Häfliger, Team imedias

OpenLab

In den OpenLabs teilen Fachpersonen aus der Praxis ihr Wissen zu spezifischen Themen und geben Einblick in ihren beruflichen Alltag. Sie vermitteln wertvolle Tipps und sprechen über Chancen sowie mögliche Herausforderungen. Zudem bleibt Raum für Fragen, persönliche Anliegen und den Austausch mit anderen Teilnehmenden und der Kursleitung.
Die OpenLabs finden online statt und sind kostenlos.

Lassen Sie sich von Fachleuten aus der Schulpraxis einen Einblick in ihren Alltag geben und profitieren Sie von Tipps und Tricks.

Nächste OpenLabs

mit Gila Kolb (PH Schwyz) und Marco Longhitano (FHNW)

Memes machen Spaß. Memes verschmelzen mediale und kulturelle Kontexte. Memes vermitteln dadurch Sachverhalte, Emotionen und Haltungen zugänglich und effektiv. Unsere bisherigen Erhebungen zeigen: Betrachten oder gestalten Schüler:innen Memes über den Fachunterricht, werden u.a. deren konzeptionelle Verständnisse und Lernschwierigkeiten sichtbar. Würdest Du Memes im Fachunterricht einsetzen? Sprich im OpenLab mit uns darüber.

Memes gehören zur Alltagskultur Jugendlicher. Auf Social Media werden sie in Form von oft humorvollen Bild-Text-Kombinationen oder Kurzvideos konsumiert und mit Gleichaltrigen geteilt. In diesem OpenLab diskutieren wir die didaktischen Potenziale von Memes im Fachunterricht.

Gila Kolb ist forschende Kunstpädagogin und leitet die Forschungsprofessur Fachdidaktik der Künste an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Marco Longhitano ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW. Gemeinsam mit weiteren Kolleg:innen arbeiten sie an einem Projekt mit dem Titel «The School of Memes».

Anmeldung bitte mit Namen, Stufe und Schulort an die folgende Mailadresse: imedias.iwb.ph@fhnw.ch

mit Marco Erni (ICT-Pädagogik & Media-Management, Kreisschule Aarau-Buchs)

Vergangene OpenLabs

Weiterbildung, OpenLab

OpenLab – Pädagogischer ICT-Support

Aus dem Alltag einer pädagogischen ICT-Supporterin

Weiterbildung, OpenLab

OpenLab – Datenschutz am Beispiel einer Schule

Welche Bedürfnisse und Herausforderungen begegnen Schulen im Themenkomplex Datenschutz?

Weiterbildung, OpenLab

OpenLab – Bildgeneratoren im Unterricht

Welche neuen Möglichkeiten erhalten Lehrpersonen mit KI Bildgeneratoren? Kann damit die Kreativität der Schüler:Innen gefördert werden?

Bisherige OpenLabs
×