In den OpenLabs teilen Fachpersonen aus der Praxis ihr Wissen zu spezifischen Themen und geben Einblick in ihren beruflichen Alltag. Sie vermitteln wertvolle Tipps und sprechen über Chancen sowie mögliche Herausforderungen. Zudem bleibt Raum für Fragen, persönliche Anliegen und den Austausch mit anderen Teilnehmenden und der Kursleitung.
Die OpenLabs finden online statt und sind kostenlos.
mit Gila Kolb (PH Schwyz) und Marco Longhitano (FHNW)
Memes machen Spaß. Memes verschmelzen mediale und kulturelle Kontexte. Memes vermitteln dadurch Sachverhalte, Emotionen und Haltungen zugänglich und effektiv. Unsere bisherigen Erhebungen zeigen: Betrachten oder gestalten Schüler:innen Memes über den Fachunterricht, werden u.a. deren konzeptionelle Verständnisse und Lernschwierigkeiten sichtbar. Würdest Du Memes im Fachunterricht einsetzen? Sprich im OpenLab mit uns darüber.
Memes gehören zur Alltagskultur Jugendlicher. Auf Social Media werden sie in Form von oft humorvollen Bild-Text-Kombinationen oder Kurzvideos konsumiert und mit Gleichaltrigen geteilt. In diesem OpenLab diskutieren wir die didaktischen Potenziale von Memes im Fachunterricht.
Gila Kolb ist forschende Kunstpädagogin und leitet die Forschungsprofessur Fachdidaktik der Künste an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Marco Longhitano ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW. Gemeinsam mit weiteren Kolleg:innen arbeiten sie an einem Projekt mit dem Titel «The School of Memes».
Anmeldung bitte mit Namen, Stufe und Schulort an die folgende Mailadresse: imedias.iwb.ph@fhnw.ch
mit Marco Erni (ICT-Pädagogik & Media-Management, Kreisschule Aarau-Buchs)