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Gemeinsam mit interessierten Lehrpersonen machen wir agiles Unterrichten konkret und suchen im gemeinsamen Austausch nach Wegen, agile Formen im Unterricht einzuführen.

Agile Methoden bereiten auf eine dynamische und innovative Welt vor, in der Anpassungsfähigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist.

Agiles Lernen in der Schule: Ein Weg in die Zukunft

Agiles Lernen in der Schule bedeutet, die digitale Transformation aktiv und pädagogisch sinnvoll zu gestalten. Unsere Zukunftswerkstatt zeigt, dass durch Experimentierfreude, kontinuierliche Optimierung und gemeinsames Feedback nicht nur innovative Unterrichtsprojekte entstehen, sondern auch eine neue Lernkultur gefördert wird. Diese Kultur ist geprägt von Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und einer ständigen Bereitschaft zur Weiterentwicklung – Eigenschaften, die in unserer modernen Welt unverzichtbar sind.

Die Grundlagen schaffen: Präsenztreffen

Der Startschuss fällt mit zwei Präsenztreffen. Diese Treffen dienen nicht nur der Vermittlung theoretischer Grundlagen, sondern auch der praktischen Vorbereitung auf die bevorstehende Experimentier- und Umsetzungsphase. Die Teilnehmenden erhalten hier das nötige Rüstzeug, um agile Methoden effektiv im Unterricht einzusetzen. Hier beschäftigen wir uns unter anderem mit den folgenden Fragen:

  • Wie sieht agiles Arbeiten in der Schule aus?
  • Wie können agile Unterrichtsprojekte durchgeführt werden?
  • Welchen Herausforderungen lässt sich mit agilen Unterrichtsformen begegnen?
  • Welche Rolle spielt die digitale Infrastruktur einer Schule dabei?

Das erste Treffen findet am 12. September 2024 von 16:00 bis 18:30 Uhr an der Schule etuna st. johann in Klingnau (AG) statt, wo Marc Kölliker Einblicke in seine Schule gibt und zeigt, wie er mit agilen Methoden arbeitet.

Das zweite Treffen zur Entwicklung von Unterrichtsprojekten findet am 26. September 2024 von 17:00 bis 20:30 Uhr am Campus Brugg-Windisch statt.

Experimentieren und Umsetzen: Agiles Lernen in Aktion

Nach den Präsenztreffen beginnt die spannendste Phase: das Experimentieren und Umsetzen im Schulalltag. Von Oktober bis März 2025 setzen die Teilnehmenden Unterrichtsvorhaben um, die agilen Prinzipien folgen. Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und kontinuierliches Feedback sind dabei zentrale Elemente. Diese Phase wird durch Feedbackrunden unterstützt, in denen der Lernprozess reflektiert und optimiert wird.

Reflexion und Präsentation: Lernen aus Erfahrungen

Am Ende des Schuljahres steht ein weiterer Höhepunkt an: die Präsentation der durchgeführten Projekte. Diese Abschlussveranstaltung am 05. Juni 2025 von 17:00 bis 20:30 Uhr bietet nicht nur eine Bühne für die Ergebnisse, sondern auch die Gelegenheit, die wichtigsten Erkenntnisse und Lernerfahrungen zu teilen. Durch die Reflexion der eigenen Arbeit und die Diskussion mit anderen Teilnehmenden entsteht ein reichhaltiger Wissensaustausch, der die Grundlage für zukünftige Verbesserungen bildet.

Termine in der Übersicht

  • 12. September 2024 von 16:00 bis 18:30 Uhr
    zu Gast bei: Sonderschule etuna st. johann, Klingnau (AG)
  • 26. September 2024 von 17:00 bis 20:30 Uhr
    Präsenztreffen am Campus Brugg-Windisch
  • Von Oktober bis März 2025
    Umsetzungsphase mit begleitender Feedbackrunde (online, nach Absprache)
  • 05. Juni 2025 von 17:00 bis 20:30 Uhr
    Präsenztreffen am Campus Brugg-Windisch

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