smart@digital

smart@media16

16. November 2016

smart@media ist eine Auszeichnung für eine sichere, mündige und kompetente Mediennutzung in der Schule. Dieses Jahr gehen die Auszeichnungen an die Schule Neuenhof (AG), die Schule Dornach (SO) und die Schule Ueken (AG). Die Preisverleihung fand am Mittwoch, 16. November 2016, im Rahmen der KommSchau16 in Brugg-Windisch statt.

Sichtlich stolz nimmt man den Preis entgegen.

Preisträger: innen

Unter den spannenden Eingaben wählte die Jury dieses Jahr drei Gewinnerprojekte. Der smart@media-Award ist mit je 1000 Franken dotiert, welche die Gewinner-Schulen für die Weiterentwicklung im Bereich Medien und Informatik nutzen können.

An der Schule Neuenhof drehten Schülerinnen und Schüler einen Dokumentarfilm zum Thema Cybermobbing. Im Zentrum stehen Personen, die mit Cybermobbing konfrontiert werden könnten: Schüler: innen, Lehrpersonen, Polizisten und Sozialarbeiter: innen. Es ist ein authentischer Film von und für Jugendliche, der als Prävention diversen Schulen zur Verfügung gestellt wird. Die Dreharbeiten sind noch im vollen Gange.

Auch Lehrpersonen bilden sich weiter: An der Schule Ueken lernen Lehrerinnen und Lehrer den Umgang mit verschiedenen Medien, um dieses Wissen von Anbeginn an im Schulalltag einzusetzen. So soll eine frühe und integrative Förderung der Medienkompetenz für ihre Klassen gewährleistet werden.

Ebenfalls gegen Cybermobbing engagierte sich die Klasse der Dornacher Schule. In einem Postenlauf wurden zusätzlich Themen wie Gamen, Datenschutz, Chatten und das Recht am eigenen Bild behandelt. Den entstandenen Workshop «Digitale Medien» hat Saskia Strub auch für den Einsatz in anderen Schulen konzipiert.

Schlagworte: smart@digital

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu smart@media16

Neuer Kommentar

×