smart@digital

smart@media18

14. November 2018

smart@digital ist eine Auszeichnung für eine sichere, mündige und kompetente Mediennutzung in der Schule. Dieses Jahr gehen die Auszeichnungen an den Kindergarten bzw. die Schule Dientikon (AG) sowie die Primarschule Densbüren (AG). Die Preisverleihung fand am Mittwoch, 14. November 2018, im Rahmen der KommSchau18 in Brugg-Windisch statt.

Alle posieren zum Gruppenbild und freuen sich über den gelungenen Anlass.

Preisträger: innen

Unter den spannenden Eingaben wählte die Jury dieses Jahr zwei Gewinnerprojekte. Der smart@media-Award ist mit je 1000 Franken dotiert, welche die Gewinner-Schulen für die Weiterentwicklung im Bereich Medien und Informatik nutzen können.

Das Projekt der Schule Dintikon sagt Passwortdieben den Kampf an und macht das – auch für Erwachsene – komplexe Thema spielerisch zugänglich und verständlich. Entstanden sind dabei ein Bilderbuch und ein eigens geschriebenes Theaterstück, welches bereits Kindergartenkinder ins Thema einführen: König und Königin besitzen eine Schatzkiste, die sich mit einem Passwort öffnen lässt. In der Geschichte wird die Perspektive bewusst umgedreht: Die Kinder erfahren aus der Sicht der «Passwortdiebe», welche Strategien diese anwenden, um an das Passwort heran zu kommen. So verkleiden sich die Diebe beispielweise als Handwerker, behaupten, die Schatzkiste sei kaputt, und versuchen, König und Königin dazu zu bringen, das Passwort zu verraten. Gegenmassnahmen zum Schutz des eigenen Passworts lassen sich direkt aus der Geschichte ableiten.

Die Schule Densbüren arbeitet seit einigen Jahren mit Tablets. In der Mittelstufe werden die Geräte teilweise zum Lösen von schulischen Aufgaben nach Hause mitgegeben. Die Überarbeitung der bisherigen Regeln zur Nutzung der Tablets wurde zum Ausgangspunkt eines umfassenden Präventionsprojekts. Unter Einbezug der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen wurden neun zentrale Regeln erarbeitet, zu Themen wie «Das Recht am eigenen Bild», «Chatregeln», «Urheberrechte» oder «Zeitlimits». Zudem entwickelte die Schule die Figur des Superhelden «Präventix». Die Schülerinnen und Schüler setzten die Regeln in Form von szenischen Videos um. Die intensive Auseinandersetzung regte viele Gespräche an und führte zu einer hohen Identifikation mit den Regeln.

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