Adventskalender

Adventskalender 2022

1. November 2022

Es ist wieder so weit: Es gilt die Rätsel aus unserem Informatik-Adventskalender zu knacken. Damit lässt sich informatisches Denken auf spielerische Art und Weise fördern – Die Schülerinnen und Schüler müssen knobeln, codieren, verschlüsseln und vieles mehr. Für jeden Schultag im Dezember steht ein neues Rätsel bereit.

Dieses Bild wurde gemäss folgender Beschreibung: «A drawn christmas tree decorated with a processor and LED lights» von DALL-E, einer künstlichen Intelligenz gezeichnet.


Es gibt einen Kalender für jeden Zyklus (1 bis 3). Die Aufgaben sind selbsterklärend formuliert und der Zeitaufwand fürs Lösen beträgt pro Aufgabe ungefähr zehn Minuten. Für die Lehrpersonen steht ein Lösungsdokument mit kurzen Erläuterungen zu den Aufgaben als Download zur Verfügung. Ab dem 30. November 2022 kann das Lösungsdokument nur noch per Mail angefordert werden.

Aufgabenübersicht

In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht zu allen Aufgaben. Im Zyklus 1 und 2 können in diesem Dokument beispielsweise Häkchen oder Stempel für richtig gelöste Aufgaben eingetragen werden. Im Zyklus 3 kann die Aufgabenübersicht beispielweise im Klassenzimmer aufgehängt werden. Die Dokumente enthalten Aufgaben für jeden Schultag im Dezember bis und mit 23. Dezember 2022.

Zyklus 1

Der Zeitaufwand beträgt pro Rätsel ungefähr zehn Minuten. Die Aufgaben stehen für diesen Zyklus auch als Bildmaterialien ohne Text zur Verfügung. Die konkrete Aufgabe muss von der Lehrperson mit den Kindern besprochen werden.

Zyklus 2/3

Die Dokumente enthalten Aufgaben für jeden Schultag im Dezember bis und mit 23. Dezember 2022.

Die Knobelaufgaben sind selbsterklärend formuliert und beanspruchen zwischen fünf und zehn Minuten Zeit.

Die Ausgabe 2022 wurde mit Aufgaben des Informatik-Biber des SVIA erstellt.

Archiv

Adventskalender21

Adventskalender20

Adventskalender19

Schlagworte: adventskalender, informatik

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Adventskalender 2022

Neuer Kommentar

×