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Pilotprojekt «myPad multimodal»
29. Dezember 2014
«myPad multimodal deuten darauf hin, dass Multimodalität eine Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten bietet, darüber hinaus Potenzial für interessanten Unterricht, die Möglichkeit für Involvement, für Peer-to-Peer-Lernen, für Transparenz sowohl im Lernprozess als auch bezüglich Erfolgskriterien und schliesslich die Mittel, Prozesse zu begleiten und zu dokumentieren»
Von Kindesbeinen an haben wir mit unterschiedlichen Kombinationen von Bildern, Schriften, Symbolen, Grafiken, Tönen und bewegten Bildern zu tun. Ein Text – ob nun im Bilderbuch, im Schulheft oder auf dem Tablet – besteht in der Regel aus verschiedenen so genannten «Modi» und ist also «multimodal». Seit dem Web2.0 produzieren und rezipieren bereits Kinder solche Texte, um damit zu lernen, zu kommunizieren oder sich zu vergnügen. Im Projekt «myPad multimodal» haben das Zentrum Lesen und imedias von Februar 2014 – Dezember 2014 untersucht, wie Kinder multimodale Texte produzieren und damit umgehen. Wir haben gefragt, welche Kompetenzen sie im Sinn des Lehrplans dabei erworben haben und wie sie darin gefördert werden können.
Kontakt
Fabienne Senn
E-Mail:
fabienne.senn@fhnw.ch
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