OpenLab – Memes im Fachunterricht
Dienstag, 19. November 2024, 19:00–20:00 Uhr
Memes gehören zur Alltagskultur Jugendlicher. In den sozialen Medien werden sie in Form von oft humorvollen Bild-Text-Kombinationen oder Kurzvideos konsumiert und mit Gleichaltrigen geteilt. Sie machen Spass. Sie vermischen mediale und kulturelle Kontexte. Dadurch vermitteln sie Sachverhalte, Emotionen und Haltungen eingängig und wirkungsvoll. Bisherige Untersuchungen zeigen: Betrachten oder gestalten Schüler:innen Memes über den Fachunterricht, werden u.a. deren konzeptionelle Verständnisse und Lernschwierigkeiten sichtbar. Würdest Du Memes im Fachunterricht einsetzen? Diskutiere mit uns im OpenLab.
Im OpenLab führten Gila Kolb (PHSZ) und Marco Longhitano (PH FHNW) gekonnt in die Thematik ein und zeigten anhand von Beispielen aus ihrer Forschung das didaktische Potenzial von Memes im Fachunterricht auf. Die Teilnehmenden erzählten von ihren Erfahrungen und diskutierten über Möglichkeiten für den Unterricht.
Gila Kolb ist forschende Kunstpädagogin und Leiterin der Forschungsprofessur Fachdidaktik der Künste an der Pädagogischen Hochschule Schwyz.
Marco Longhitano ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW.
Gemeinsam mit weiteren Kolleg:innen arbeiten sie an einem Projekt mit dem Titel «The School of Memes».
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