Weitere Beiträge

KommSchau

KommSchau22: Social Media und Schule

Social Media-Plattformen sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Lebenswelt der meisten Schülerinnen und Schüler. Sie präsentieren, inszenieren und vernetzen sich, leben sich gestalterisch aus, erstellen unterhaltsame Kurzvideos.

Adventskalender

Adventskalender 2022

Es gilt die Rätsel aus unserem Informatik-Adventskalender zu knacken. Damit lässt sich informatisches Denken auf spielerische Art und Weise fördern

OpenLab

OpenLab meets Barbara Lerjen

4. Mai 2022; 14.00–16.00 Uhr; online

OpenLab

OpenLab meets Jeannette Gautschi

16. März 2022; 14.00–16.00 Uhr; online

smart@digital

smart@media21

Dieses Jahr gehen die Auszeichnungen an die Schule Ennetbaden (AG), die Schulen Dorneckberg (SO) und an die Primarschule Brunegg (Kreisschule Chestenberg, AG).

CAS Makerspace, KommSchau, Makerspace - making@school, making@school

KommSchau21: Making – Erfinde, programmiere und baue dir deine Welt!

Im Making-Unterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen, die sie in einer digitalisierten Gesellschaft brauchen. Sie werden zu kreativen Erfindern und eigenverantwortlichen Machern, vertiefen sich in selbstgewählten Projekten oder arbeiten kollaborativ mit ihren Mitschüler: innen

Adventskalender

Adventskalender 2021

Es ist wieder so weit: Es gilt die Rätsel aus unserem Informatik-Adventskalender zu knacken. Damit lässt sich informatisches Denken auf spielerische Art und Weise fördern.

CAS PICTS, PICTS-net

PICTS-net21

Über 30 Personen fanden sich online auf wonder.me ein und zeigten damit ihr Interesse an einem solchen Treffen, das von einer Kerngruppe vorbereitet wurde, die sich in der ersten Durchführung formiert hatte.

Projekte

connected

Bei der Entwicklung des Lehrmittels connected waren verschiedene Mitglieder unseres Teams aktiv involviert. Die Lehrwerkteile 1, 2 und 3 wurden mit Worlddidac Award ausgezeichnet.Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schülerconnected 1 und 2:Fabienne Senn (Mitautorin)connected 3 und 4:Claudia Fischer (Inhaltliche Projektleitung)Roger Mäder (Mitautor)Jörg Graf (Mitautor)Stanley Schwab (Mitautor)…

×