Weitere Beiträge

KommSchau

KommSchau17: Sicher oder riskant?

Wie sicher ist ihre Schule? Diese Frage bezieht sich oft auf das Schliesssystem oder die Gestaltung des Schulgebäudes und Schulgeländes. Jedoch kann man sich auch fragen, wie einfach es wäre die digitale Infrastruktur einer Schule anzugreifen oder sogar sensible Daten zu stehlen.

smart@digital

smart@media16

Dieses Jahr gehen die Auszeichnungen an die Schule Neuenhof (AG), die Schule Dornach (SO) und die Schule Ueken (AG).

Tagungen und Netzwerk

KommSchau16: Schule – Lernort Zukunft

In diesem Jahr wagten wir einen Blick in die Zukunft und zeigten in den verschiedenen Workshops aktuelle Themen zu Medien und Informatik.

Game Domain, games.gamification@school, KommSchau

KommSchau15: Komm, let’s play

Auf den ersten Blick haben Spielwelten wie Super Mario, Call of Duty und Angry Birds wenig mit Unterricht zu tun. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich jedoch, dass in digitalen Spielen viele Techniken perfektioniert sind, die das Lernen erleichtern und gelingen lassen.

Projekte

Projekt CURE Runners

Gemäss verschiedenen Studien haben bis zu 40 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz Schulden. Am höchsten sind diese in den Bereichen Telekommunikation und Online-Versandhandel. Umso wichtiger ist es, Kinder bereits früh für einen reflektierten Umgang mit Geld zu sensibilisieren. Wie viel Geld habe ich? Was…

Projekte, mypad

Projekt «myPad im Kanton Solothurn»

Das Volksschulamt des Kantons Solothurn gab mit dem Projekt «myPad» zwölf Projektklassen von der dritten Primarschulklasse bis zur Sekundarstufe I die Möglichkeit, während den Schuljahren 2012–2014 Tablets im Unterricht einzusetzen. Der Unterricht sollte auf mobilem, kooperativem Lernen basieren und die Tablets als Werkzeuge zum Lernen in fächerübergreifenden Settings…

Projekte, mypad

Pilotprojekt «myPad multimodal»

«myPad multimodal deuten darauf hin, dass Multimodalität eine Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten bietet, darüber hinaus Potenzial für interessanten Unterricht, die Möglichkeit für Involvement, für Peer-to-Peer-Lernen, für Transparenz sowohl im Lernprozess als auch bezüglich Erfolgskriterien und schliesslich die Mittel, Prozesse zu begleiten und zu dokumentieren»Prof. Dr. Esther WiesnerMultimodales Handeln im Unterricht…

KommSchau

Kommschau14: Informatische Bildung in der Volksschule

Die KommSchau14 gab den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, sich mit dem Thema «Informatische Bildung» auseinanderzusetzen.

KommSchau

KommSchau13: Treffpunkte Digitale Medien

Die «ICT-Treffpunkte» sind neu unter «Treffpunkte Digitale Medien» zusammengefasst. Auf ihr werden Ziele und Inhalte eines Medienunterrichts vom Kindergarten über die Primar- bis zur Sekundarstufe I dargestellt.

×