Weitere Beiträge

Adventskalender

Adventskalender 2020

s gilt die Rätsel aus unserem Informatik-Adventskalender zu knacken. Damit lässt sich informatisches Denken auf spielerische Art und Weise fördern

smart@digital

smart@media19

Die Gewinnerinnen sind Spreitenbach (AG), Merenschwand (AG) und Olten (SO).

KommSchau, künstliche.intelligenz@school

KommSchau19: Künstliche Intelligenz

Wird diese künstliche Intelligenz unser Leben verbessern? Welche Veränderungen könnte KI für die Schule bedeuten? Mit welchen ethischen und medienpädagogischen Fragestellungen müssen wir uns in Bezug auf KI auseinandersetzen?

Adventskalender

Adventskalender 2019

Es gilt die Rätsel aus unserem Informatik-Adventskalender zu knacken. Damit lässt sich informatisches Denken auf spielerische Art und Weise fördern.

PICTS-net, CAS PICTS

PICTS-net19 – Kickoff geglückt

medias ermöglichte am 28. März 2019 eine Plattform für Vernetzung, Austausch und Unterstützung. Die 30 PICTS-ler*innen lernten einander während eines «SpeedDatings» kennen und kamen zu den Themen «Wirkungsfelder», «Jahresplanungen» und «Anstellungsbedingungen» in einen Austausch.

Projekte

Pilotprojekt FUEL

Fuel ist eine Online ­Plattform auf der Schülerinnen und Schüler lernen, wie Drehbuchszenen geschrieben werden. Der Basler Drehbuchautor Fabrizio Fracassi hat die Plattform entwickelt. imedias, die Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht der Fachhochschule Nordwestschweiz, unterstützte die Idee von Fuel.In der ersten Ausgabe von Bildung Schweiz (1/2019, S. 24-25) wird die Online-Plattform…

smart@digital

smart@media18

Dieses Jahr gehen die Auszeichnungen an den Kindergarten bzw. die Schule Dientikon (AG) sowie die Primarschule Densbüren (AG)

KommSchau

Kommschau18: Fokus Lehrplan21

Es ist bald nicht mehr zum Aushalten: Alle reden von Digitalisierung – selbst im Schulumfeld scheint es praktisch kein anderes Thema mehr zu geben. Tablets, Medien und Informatik, Aufgabendatenbanken – ist dieser aktuelle Hype gerechtfertigt?

Projekte

e-tandem@imedias (2017-2018)

Sieben Lehrpersonen aus der Schweiz bildeten jeweils mit einer Lehrperson aus einem anderen europäischen Land (Montenegro, Österreich, Polen und Portugal) ein sogenanntes e-Tandem, mit dem Ziel sich real und virtuell miteinander – über Landesgrenzen hinweg – zu vernetzen und zu kommunizieren.

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